Verein
Dubai-Cup der F-Jugend
F-Junioren in in Dresden
Der Dubai-Cup in der Sachsenwerkarena war für alle Kinder, Trainer und Eltern eine große Erfahrung. Nach gemischten Gefühlen und einer alles in allem guten Platzierung im Mittelfeld konnte man mit vielen Erkenntnissen wieder in die Heimat reisen.
Die Saalfelder traten in der Gruppe D an. Die Gegner waren BSG Stahl Riesa, FV Dresden Süd-West und die Spvgg Dresden Löbtau F2. Der Berliner SC sollte auch noch in unserer Gruppe antreten, doch kurzfristig mussten die Berliner absagen.
Die BSG Riesa war der erste Gegner. Beeindruckt von der großen Halle mit den vielen Plätzen und auch dem Spiel mit der Bande waren die Kicker sichtlich verunsichert und hatten in diesem Spiel wenige Chancen auf den Sieg. 0:4 das Endergebnis. Im 2. Spiel der Gruppe hat man gesehen, dass auch nach veränderter Aufstellung keine Verbesserung in den ersten 4 Minuten erfolgte. Folgerichtig Stand es 0:4. Nach Positionswechseln wurde das Spiel etwas besser, aber man konnte kein Tor erzielen. 0:4 der Entstand. Somit wusste man, dass man um die vorderen Plätze nicht mitmischen konnte, was aber drin gewesen wäre.
Das dritte und letzte Gruppenspiel sollte entscheiden um welche Platzierungen man kämpfen wird. Das erste und einzige Mal auf dem Größeren Feld ohne Bande und mit Auslinien, dominierten die Saalestädter das Spiel und zeigten Ihre Klasse auf. Doch wieder einmal die Chancenverwertung verhinderte einen höheren Sieg. Jakob Leonard Rabel erzielte schon früh das 1:0 welches auch verteidigt, aber nicht ausgebaut werden konnte. Endergebnis in der Gruppe zeigte den 3. Platz für den FCS.
Der Nächste Gegner sollte TuS Weinböhla sein. Erneut in dem Ungewohnten „Käfig“ war man nicht klar unterlegen, doch Individuelle Fehler entschieden das Spiel zugunsten der TuS Weinböhla. 0:3 sollte das Endergebnis lauten.
Im 5. Spiel des Turniers sah man einen Gegner. Welcher Fußballerisch auf Augenhöhe war. Ein Schlagabtausch, Chancen auf beiden Seiten entwickelten sich. Nach einem Lattenknaller von Laurin Bayer, Konterten die Löbtauer Kickers und vollstreckten zum 1:0. Allerdings mit Viel Kampf erzielte Clemens Fischer den Ausgleich und das Spiel stand auf Messers Schneide. Doch nach einem Eckball für den Gegner war das Spiel entschieden und der FC Saalfeld spielt um den 23. Tabellenplatz des Turnieres.
Das Platzierungsspiel war nichts für schwache Nerven. Erneut lief man einem frühen Rückstand hinterher. Doch so Langsam hat man sich an das Bandenspiel gewöhnt und Spielte gut nach vorne. Chancen um Chancen spielte man sich heraus, doch es gelang nur Luca Weidhaas der Ausgleich. Das 9 Meter Schießen musste Entscheiden. Jakob Leonard Rabel und Laurin Bayer Trafen Souverän. Tim Behrendt im Tor des FCS hielt beide Bälle und somit Stand der 23. Platz für die Saalestädter fest.
In einem spannenden Finale Zwischen den Soccer for Kids F1 und dem 1.FC Lok Leipzig, setzten sich die Jungs aus der Messestadt knapp durch und feierten den Sieg ausgelassen. Bemerkenswert war die Leistung von Tim Kugel aus der Mannschaft von der Spvgg Dresden Löbtau F1 mit 25(!) Treffern im Turnier und der Ehrung zum Besten Spieler des Turniers.
Fazit: In einem durchwachsenen Turnier konnte man einen guten 23. Platz von 39 Teilnehmern ergattern. Doch sah man an diesem Tag das noch viel Arbeit vor den Jungen Saalfeldern liegt.
Wir, die Jungs und die Trainer der F-Junioren, bedanken uns bei den Eltern, dem Hauptsponsor Stadtwerke Saalfeld GmbH und unserem Verein für die Unterstützung des unvergesslichen Aufenthaltes in Dresden. Vor allem die Bereitstellung eines PKW zur Fahrt in die Landeshauptstadt Sachsens war eine große Hilfe.
Aufstellung: Tim Behrendt, Tim Bayer, Laurin Bayer, Marc Lindig, Clemens Fischer, Clavin Schwimmer, Luca Weidhaas, Tim Necke, Linus Jentsch, Robin Friebel, Jakob Leonard Rabel
- Trainer -
FC Saalfeld e.V.
Test