Verein
Beide Männerteams mit Testspielen
M1 und M2 in Moßbach und Gräfenroda
1. Männer / SV Moßbach vs. FC Saalfeld 3:2
Gegen den vorjährigen Tabellendritten der KOL Jena-Saale-Orla mußten die Giering Schützlinge eine Niederlage einstecken, die aber am Ende für die Gastgeber zu einem glücklichen Sieg reichte. Trainer T. Giering, der direkt aus dem Urlaub anrieste, konnte in dieser Vorbereitungspartie sicherlich genügende Erkenntnisse sammeln, ob im Positven sowie auch im Negativen, um in seiner bevorstehenden Trainingsarbeit den Hebel richtig anzusetzen. Beginnen wir mit der negativen Seite, denn der Sekundenzeiger hatte noch keine Umdrehung gemacht, da hätten die Gastgeber bereits führen müssen, als nach einem Stellungsfehler der Abwehr Kraus an den Ball kam und sogar noch Rößler im FC Tor ausspielte, aber er wartete zu lange und sein Ball konnte noch von der Linie geschlagen werden. Danach übernahmen die Gäste im Mittelfeld die Herrschaft und setzten die Moßbacher unter Druck. In dieser Phase waren gute Ansätze zu sehen, aber es fehlte noch an Passgenauigkeit und Konzentration. Dennoch ließ die Abstimmung noch zu wünschen übrig, was auch nicht verwunderlich scheint, da die Mannschaft in dieser Formation so noch nie zusammen gespielt hat. Hinzu kam, dass die Abwehr auch total umformiert werden mußte und vor allem im ersten Spielabschnitt sehr anfällig wirkte. Es begann mit einem Freistoß der Gastgeber durch Rocktäschel aus großer Entfernung, der mit Windunterstützung im oberen langen Eck zur großen Überraschung der Gäste einschlug. Drei Minuten machte es man den Gastgebern wieder sehr leicht, denn in der Innenverteidigung wurde ein Zweikampf verloren, den Jäger zum 2:0 nutzte. Es kam aber noch viel dicker, trotz Gegenwehr der Saalfelder, als die Abwehr erneut überlaufen wurde und Heinz zur Pausenführung vollendete.
Die erste Halbzeitansprache vom neuen Trainer scheint dann doch bei den Aktiven Gehör gefunden zu haben, denn im zweiten Spielabschnitt spielte dann nur noch eine Mannschaft und die Gastgeber waren eigentlich nur noch mit Abwehraufgaben beschäftigt und nach Vorn lief so gut wie nichts mehr, allerdings wirkte die FC Abwehr jetzt auch aufmerksamer und nach Vorn wurden auch Chancen erarbeitet, die auch zweimal genutzt werden konnten. Erst war es Rückkehrer Latuszek, der per Kopf eine Flanke von Dörfler nutzen konnte und dann konnte Smirat ebenfalls mit dem Kopf, nach einer Eingabe von Demir den Anschlußtreffer erzielen. Es gab noch einige verheißungsvolle Szenen, um den Ausgleich zu erzielen, der auch auf Grund der zweiten Halbzeit verdient gewesen wäre, aber es sollte nicht sein.
Diese Niederlage schmeißt die Mannschaft sicherlich nicht um, aber jeder sollte die richtigen Lehren aus dieser Partie ziehen, damit zum Punktspielauftakt derartige Fehler nicht wiederholt werden. Bereits am Mittwoch Abend trifft der Kreisoberligist auf die Oberligamannschaft des FC Einheit Rudolstadt im städtischen Stadion. Anstoß der Begegnung ist 18.30 Uhr.
FC Saalfeld: Rößler, Dörfler, Brehm, Demir, Gessner, Graber, Rudolph, Nguyen, Hook, Brütting, Latuszek, Smirat, Emmerich, Schulz, Avdiju
2. Männer / FSV Gräfenroda vs. FC Saalfeld 5:4
Hier hatte sich im Vorfeld durch die Organisatoren der Gastgeber ein kleiner Fehler eingeschlichen, denn nicht die 1. Mannschaft des FC reiste zum KOL-Absteiger sondern die Rosenbuschschützlinge. Und diese legten auf fremden Platz los, wie die Feuerwehr. Zwar ging der FSV durch ein Saalfelder Eigentor in Führung (19') aber durch gute Moral und Spielwitz stellte die KOL-Reserve durch Tore von Hölzer (27') und Birke (28' und 44') einen beachtlichen 1:3 Pausenstand her.
In der 2. Halbzeit musste man dem hohen Anfangstempo und der doch anstrengenden ersten Woche Vorbereitung Tribut zollen und der Gastgeber übernahm mehr und mehr das Ruder in die eigene Hand. Durch Greßler und Reimann (56', 62') gleichte man aus, Birke Sekunden später nochmal mit dem Führungstreffer, aber widerum Greßler und Reimann (67' und 77') stellten am Ende den 5:4 Endstand her.
Unterm Strich ein dennoch gelungener erster Test unserer 2. Mannschaft.
Es spielten: Siemann, Backhaus, Wahl, Dorfner, Hölzer, Schlösser, Avdiu, Müller, Birke, Cutino, Rockstroh, Sauer, Suarez