Verein

Tests wieder im Doppelpack

Ersatzgeschwächte Saalfelder mit starker Vorstellung


1. Mannschaft / KOL MTH / Testspiel
FC Saalfeld vs. 1. FC Zeitz 1:1 (0:1)

Im wahrscheinlch letzten Testspiel vor Beginn der Meisterschaft, erreichte der Landesklassenabsteiger gegen den Tabellenachten der Landesliga Staffel Süd aus Sachsen/Anhalt ein verdientes Remis. Dieses Unentschieden ist um so bemerkenswerter, da Trainer Giering mindestens auf zehn Spieler (Urlaub+Arbeit) verzichten und so einigen Akteuren aus der zweiten Vertretung eine Einsatzchance geben mußte. Um es vor weg zunehmen, alle zum Einsatz gekommenen Akteure machten ihre Sache sehr ordentlich und konnten dem, als klarer Favorit ins Spiel gegangenen Landesligist alles abverlangen. Die Zeitzer konnten am Ende mit diesem Remis auch zufreiden sein, denn die besseren Möglichkeiten, vor allem im zweiten Spielabschnitt hatten die Gastgeber. Die Gäste hatten über weite Strecken in einer sehr fairen Partie, die Schiri Oliver Fischer überhaupt keine Probleme bereitete, die größeren Spielanteile und gingen bereits nach vier Minuten in Führung. Allerdings brauchten sie die Unterstützung der Saalfelder Abwehr, die es dem Torschützen Kämpfe sehr leicht machte. Wer glaubte, die stark ersatzgeschwächten Gastgeber würden jetzt ein Debakel erleben sah sich aber getäuscht. Die Abwehr stabilisierte sich und das Mittelfeld versuchte seine Stürmer besser zum Einsatz zu bringen, was auch in einigen Passagen gelang und auch zu Torgelegenheiten führte. Die besten Möglichkeiten hatten dabei die Youngster Hook, der glänzend freigespielt wurde, dann aber zu lange zögerte und dann war es der eingewechselte Nyguen, der Torwart Schmidt im Zeitzer Tor zu einer Glanztat zwang. Auch die Gäste blieben stets gefährlich, aber am Ende wurden ihre Angriffe immer wieder von der FC Abwehr abgefangen.

Gleich nach der Pause hatten die Gastgeber durch Birke, nach glänzender Vorarbeit von Dörfler die große Möglichkeit auf den Ausgleich, aber sein Kopfball ging knapp am Zeitzer Gehäuse vorbei. Nach siebzig Minuten war es dann aber soweit, als Graber einen Freistoß nach innen schlug, war der eingewechselte Rockstroh zur Stelle und und wuchtete per Kopf den Ball ins Netz zum hochverdienten Ausgleich. Danach bemühten sich die Gäste zwar weiter um den Siegtreffer, aber die bessere Möglichkeit hatte dann nochmal der FC, als sich Dörfler den Ball im Mittelfeld schnappte und nach vorn stürmte, aber sein gut angesetzter Ball verfehlte sein Ziel. Trainer Giering konnte mit diesem Test, obwohl fast eine Elf fehlte, zufrieden sein und langsam zeichnet sich ab, das die Mannschaft doch in Punkto Fitness einiges drauf hat.

FC Saalfeld:Jockiel(Rößler), Schulz, Brütting, Dörfler, Hölzer ( Nguyen Thai), Avdija ( Rockstroh), Birke ( Schlösser), Gessner, Graber, Naumoff, Hook


2. Mannschaft / Kreisklasse / Testspiel
FC Saalfeld vs ESV Lok Gotha 0:2 (0:1)

Diese Testbegegnung wurde klar von den Eisenbahnern  aus Gotha beherrscht und am Ende stand ein verdienter Sieg der Gäste, die noch viele gute Tormöglichkeiten vergaben und oft am besten Saalfelder an diesem Tage, Torhüter Siemann scheiterten. Die Gastgeber konnten diesmal nicht an die guten Leistungen der letzten Testspiele anknüpfen und überließen fast die gesamte Spielzeit über den Gothaern den Rasen. Vorallem Gästespielmacher Röth beherrschte das Mittelfeld und war fast überall zu finden. Die Rosenbuschschützlinge wirkten ein wenig müde und fanden überhaupt nicht in die Partie.

Hoffen wir, dass die Mannschaft sich diese Woche im Training wieder findet, denn am Sonntag, den 09.08.15 um 15 Uhr beginnt für sie die Meisterschaft gleich mit dem Derby gegen unsere Nachbarn aus Unterwellenborn auf dem Sportplatz Langenschader Strasse.

FC Saalfeld: Siemann, Müller, Wahl, Rockstroh, Suarez, Birke, Hölzer, Schlösser, Dorfner, Medero, Herbig, Ziberi

Test