Verein

FC erreicht 2. Hauptrunde im Landespokal

FC Saalfeld vs. SV Blau-Weiß Neustadt/Orla: 3:0 ( 0:0 )


Auch die Blau-Weißen aus Neustadt konnten den derzeitig guten Lauf der Saalfelder in dieser 1.Hauptrunde des Köstritzer Pokales nicht stoppen und mußten klar geschlagen die Heimreise antreten.
 
Über die gesamte Spielzeit war die FC Elf die bessere Mannschaft und sie konnte ihre Überlegenheit auch in einen deutlichen Sieg umsetzen. Es dauerte aber bis zur 52.Minute ehe die Giering Schützlinge ihre Überlegenheit auch in Toren ausdrücken konnte, als der sehr agile B.Latuszek, nach einem tollen Zuspiel vom überragenden M.Brehm, nur mit einem Foul im Strafraum gebremst werden konnte und das hies Elfmeter und die Rote Karte für einen Gästespieler wegen Notbremse. Den fälligen Strafstoß verwandelte der gefoulte Spieler selbst sehr sicher zur hoch verdienten Führung. Bis dahin bestimmten die Einheimischen das Spiel ganz klar und hatten auch genügend Möglichkeiten in Führung zu gehen, so nach einem Kopfball von M.Smirat und Pech hatte der gleiche Akteur, als er nach einem Anspiel von M.Brehm den Ball nur an den Pfosten schob. Eine weitere klare Möglichkeit vergab D.Gehrmann, der vollkommen freistehend den Ball am Tor vorbei zirkelte.
 
Die Gäste meistens nur mit Abwehraufgaben beschäftigt, versuchten ihr Heil nur mit langen Bällen nach vorn, womit bei der wieder sehr sicher stehenden Deckung der Einheimischen kein Durchkommen war. Die beiden Stürmer der Gäste Engler und Grau waren so gut wie abgemeldet und nur einmal hatte Engler eine Möglichkeit, die aber abgeblockt wurde. Nach vorn arbeitete nur eine Mannschaft und nach dem Führungstor wurde die Überlegenheit der Einheimischen noch deutlicher. Vor allem die beiden folgenden Treffer wurden schön herausgespielt. Erst war M.Smirat zur Stelle, als F.Weber ihn glänzend freispielte und lies Haase im Gästetor keine Chance und dann war es G.Kaiser der nach einer schönen Kombination über die linke Seite auch nur noch einnetzen brauchte. Die 91 Zuschauer sahen wieder eine homogene, sehr gut spielende Mannschaft, die jetzt hofft in der zweiten Hauptrunde einen weiteren attraktiven Gegner zugelost zu bekommen. Schiri Blasse aus Erfurt machte seine Sache recht ordentlich, wobei einige Entscheidungen seltsam erschienen, was vor allem die Gäste bemängelten.
 
FC Saalfeld: Jockiel, Henniger, Kaiser, Dörfler, Smirat ( ab 68. Emmerich ), Gehrmann, Brehm, Latuszek, Naumoff (GK), Stake ( ab 77. Hook ), Weber ( ab 81. Brütting ).
Trainer: Thomas Giering
 
SV BW Neustadt/Orla: Haase, Käpnick ( ab 75. Gerold ), Opel, Julius, Dutkiewicz (RK), Neupert ( ab 55. Lindig ), Engler, Badermann ( ab 75. Thümmel ), Grau, Wunderlich, Schumacher.
Trainer: Jens Uwe Penzel

Test