Verein
7. Sparkassen-Cup 2016 der E-Junioren
Die Kicker aus Erfurt holen sich den Pott
Am vergangenen Samstag fand in der Saalfelder Dreifelderhalle „Grüne Mitte“ der 7. Sparkassen-Cup der E-Junioren statt. Das Teilnehmerfeld bestand aus den Landkreismannschaften vom FC Einheit Rudolstadt, SG Traktor Teichel, TSV Zollhaus, TSV Bad Blankenburg und zwei Teams des heimischen FC Saalfeld. Dazu kamen die Nachwuchsteams von Oppurg, Kahla und vom Favoriten FC Rot-Weiß Erfurt. Aufgrund zweier am Absagen am Turniertag, komplementierte das zehn Teams starke Teilnehmerfeld, neben einer zweiten Mannschaft des FC Saalfelds, ein Mixteam aus Kindern der teilnehmenden Mannschaften. Dieses Mixteam trug den Namen "Sparkassen Dreamteam", welches am Ende sogar den 8. Platz belegte.Die teilnehmenden Mannschaften stellten, wenn es ihnen möglich war, Spieler für diese zehnte Mannschaft ab. Am Ende des Turniers erhielten die einzelnen Spieler des Sparkassen Dreamteams eine extra Belohnung für ihr sportlich faires Verhalten.
Die Vorrunden wurden in zwei Gruppen zu je fünf Teams ausgespielt. Nach Ende der Vorrunde erreichten die jeweils ersten beiden Mannschaften das Halbfinale. Die übrigen Teams spielten die Platzierungen 5 bis 10 aus. Die Halbfinalpartien bildeten FC Einheit Rudolstadt gegen TSV 1898 Oppurg und FC Rot-Weiß Erfurt gegen TSV Bad Blankenburg. In zwei knappen Partien konnte der Nachwuchs aus Oppurg und Erfurt den Finaleinzug perfekt machen. Das Finale gestaltete sich widerum spannend und konnte erst im 9-Meterschießen entschieden werden. Mit 4:2 n.N. gewann der 2007er Jahrgang des FC Rot-Weiß Erfurt den 7. Sparkassen-Cup der E-Junioren.
Ein großer Dank geht an die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt, die dieses Turnier überhaupt erst ermöglichten. Bester Torschütze wurde mit 11 Treffern und einem großen Vorsprung Colin Bindig vom FC Einheit Rudolstadt. Die Auszeichnung bester Torhüter erhielt Tim Behrendt vom FC Saalfeld I. Die Mannschaften wählten Ben Broßmann von der TSV Oppurg zum besten Spieler des Turniers. Die Turnierleitung um Angela Nickolll und Maik Kowalleck entschieden sich, Paul Kürsten von der TSV Bad Blankenburg für eine ehrenhafte Geste mit dem Fairplay-Preis auszuzeichnen.
Platzierungen:
1. FC Rot-Weiß Erfurt
2. TSV 1898 Oppurg
3. FC Einheit Rudolstadt
4. TSV Bad Blankenburg
5. TSV Zollhaus
6. SV 1910 Kahla
7. FC Saalfeld I
8. Sparkassen-Dreamteam
9. SG Traktor Teichel
10. FC Saalfeld II
Test