Verein

Testspielauftakt mit einer Niederlage

FC Saalfeld vs. FC Thüringen Jena: 1:2 (1:1)


0:1 P. Wyrowski (2.Min.)
1:1 A. Wyrowski (ET- 15.Min.)
1:2 Harutunyan ( 77.Min.)

Nach der dreimonatigen Zwangspause merkte man in diesem Testspiel sofort an, dass viel Freude und Lust der Aktiven zu merken war, endlich wieder dem Leder nachzujagen. Mit dem derzeitigen Spitzenreiter der KOL Jena-Saale-Orla, der schon mit großem Punktvorsprung in die Rückrunde gehen wird, hatte der FC in seinem ersten Testspiel in Vorbereitung auf die zweite Halbserie einen starken Partner vor der Brust. Die Gäste, vom Ex-Oberliga Trainer Steffen Geisendorf (Schott Jena) trainiert, hat sich in der Vergangenheit echt verstärkt, um das Ziel Aufstieg in die Landesklasse anzugehen. Die Gäste waren über die gesamte Spielzeit ein ebenbürtiger Partner und machten es den Hausherren sehr schwer und am Ende konnten sie, wenn auch etwas glücklich als Sieger den Platz verlassen.

Es war von Beginn an eine temposcharfe, gutklassige Partie und die Gäste gingen auch schon frühzeitig nach 2 Minuten in Führung, wobei die Ordnung in der FC Abwehr noch nicht hergestellt war. Überhaupt fehlten Trainer Giering noch einige Leistungsträger in dieser Partie, die aber das gute Spiel der aufgebotenen Mannschaft nicht schmälern soll. Nach dem frühen Rückstand fing sich die Mannschaft und zeigte streckenweise guten Fußball. Gegen die sehr gut gestaffelte Gästeabwehr, in der vor allem Torwart Oertel herausragte, war es für die einheimischen Angreifer schwer zum Erfolg zu kommen. In der 15. Minute dann doch der Ausgleich nach einem sehenswerten Angriff über M.Brehm und F.Kühne, den ein Gästespieler unter Druck nur noch ins eigene Tor lenken konnte.
Die Einheimischen bestimmten weiterhin das Geschehen, konnten aber die Gästedeckung zu keinen Fehlern zwingen und mussten auch in der Abwehr immer auf der Hut sein keinen Gegentreffer einzufangen.

Im zweiten Spielabschnitt nahm die Überlegenheit der Gastgeber zu und es gab jetzt auch gute Gelegenheiten für die Einheimischen das Spiel für sich zu entscheiden, aber alle, auch klare Möglichkeiten wurden vergeben. Besser machten es dann die Gäste in der 77. Min. als ihr erster gescheiter Angriff in der zweiten Halbzeit mit einem Sonntagsschuss, unerreichbar für den jungen Petter im Tor, zur Führung genutzt wurde, der auch gleich den Endstand bedeutete. Die starken Gäste werden sicherlich ihr angestrebtes Ziel erreichen und damit die Landesklasse bereichern. Unsere Mannschaft zeigte in ihrem ersten Testspiel ebenfalls eine recht gute Leistung, auf der sich weiter aufbauen lässt. Woran in der weiteren Vorbereitung gearbeitet werden muss, hat das Trainergespann sicherlich erkannt und wird daran im Training arbeiten. Die Mannschaft wird nach der guten Vorrunde sicherlich auch in der Rückrunde zu ihrer Leistung finden.

FC Saalfeld: Augustin (ab 46. Petter), F.Hutschenreuter, Rühr, Burghause, M.Hutschenreuter, Kleyla, Brehm, Radermacher, Stake, Weber, Kühne, Henniger, Papst, Langhammer.

Test